Evangelische Kirchengemeinde

Aktuelles

„Wir danken Gott für seinen Segen, den er uns vielfältig auch nach schwierigen Etappen immer wieder geschenkt hat.“

Ein unvergessliches Tauffest an der Wied – der Glaube als stärkendes Band

Am idyllischen Ufer der Wied in Altenkirchen fand am Sonntag, 25.06.23, ein bemerkenswertes Tauffest statt, das von der Pfarrerin und den vier Pfarrern der Region Almersbach-Altenkirchen-Hamm-Hilgenroth gemeinsam gestaltet wurde. Das Wiesental bot den idealen Rahmen für dieses mutmachende Ereignis, bei dem sechs Kinder getauft wurden. Doch nicht nur der malerische Ort und das herrliche Wetter trugen zur besonderen Atmosphäre bei, sondern auch das gemeinsame Schöpfen des Taufwassers aus der Wied. Das Wasser der Wied war so ein Symbol für die Verbundenheit mit der Schöpfung im Glauben. Jede Taufe war einzigartig und von großer Bedeutung für die Familien und Freunde, die sich versammelt hatten, um Zeugen der Zusage Gottes zu sein.

In seiner eindrucksvollen Predigt verglich Pfarrer Martin Göbler ein Seil, das aus vielen Strängen besteht, mit der Taufe auf den Namen des dreieinigen Gottes. Er betonte, dass im Inneren dieses Seils der Glaube den stärksten und wichtigsten Strang darstellt.

Genauso wie das Seil nur dann seine Funktion erfüllen kann, wenn der innere Strang stark genug ist, muss sich der Glaube im Leben bewähren, damit sich alles andere um diese zentrale Kraft wickeln kann. Diese Worte bewegten die Anwesenden und erinnerten sie daran, wie wichtig es ist, den eigenen Glauben zu stärken und zu leben. Während die Kinder getauft wurden, konnten die anderen Gottesdienstbesucher sich bei einem besonderen Ritus an ihre eigene Taufe und die Zusagen Gottes erinnern.

Die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes lag in den Händen des Posaunenchors Altenkirchen (mit Unterstützung von Bläsern aus den Ev. Kirchengemeinden Birnbach und Hilgenroth) unter der Leitung der Kreiskantorin Hyejoung Choi sowie der PowerStation Band und dem Projektchor aus der Ev. Kirchengemeinde Almersbach unter der Leitung von Brigitta Ludwig.

Weitere Impressionen vom Tauffest finden Sie auf der Webseite der Ev. Kirchengemeinde Altenkirchen in Form eines Videos das von Martin Schmid und Claudia Leibrock erstellt wurde.